Auch in den Sommerferien haben wir wieder gemeinsam mit einer Gruppe von Kindern im Martin-Luther-Haus in der Hildesheimer Nordstadt  alles rund um die Rechte von Kindern kennengelernt.

Zehn Kinder zwischen 8 und 12 Jahren nahmen sich dem Thema spielerisch an und haben viele Möglichkeiten kennengelernt, die eigenen Rechte im Alltag durchzusetzen.

Auf dem Plan stand neben viel Spiel und Spaß auch eine „Stadtteilrallye“ mit der App Actionbound bei der die Kinder ihren Stadtteil einmal aus einem neuen Blickwinkel betrachteten. Es wurden spannende Plätze im Stadtteil erkundet und kleine Aktionen wie das Aufmalen aufmunternder Sprüche mit Kreide durchgeführt.

Das Angebot umfasste auch ein kleines Mittagessen, das gemeinsam mit den Kindern zubereitet wurde (Ganz im Sinne des Rechtes der Kinder auf eine gesunde Ernährung). Auf dem Speiseplan stand alles von vegetarischen Würstchenspaghetti bis zum Wassermelonenmonster. Besonders toll, war die Möglichkeit das übrig gebliebene Essen in den Fairteiler der Martin Luther Kirche zu stellen. Die Besucher*innen des Fairteilers freuten sich hierüber sehr. Aus diesen positiven Rückmeldungen entstand die Projektidee am Freitag einen Pizzatag für die Nutzer*innen des Fairteilers zu organisieren.

Gemeinsam mit der Gruppe wurde dieser eifrig geplant und vorbereitet: Plakate wurden gemalt, der Pizzabelag wurde gemeinsam entschieden und alle benötigten Zutaten besorgt. Am Freitag wurde dann gemeinsam hochmotiviert die Pizza gebacken und ein kleiner Stand für die Ausgabe aufgebaut.

Die Besucher*innen freuten sich sehr über die kostenlose Pizza und auch dem Pastor Lutz Krügener der Kirchengemeinde Martin-Luther-Gemeinde schmeckte diese laut eigener Aussage sehr gut.

Geschwister-Scholl-Schule trifft Grundschule Nord
Miteinander sind wir stark!