Moin Zukunft

Interaktives Labor für Zukunftsgestalter*innen

Du bist zwischen 16-26 Jahre alt? Und du wolltest schon immer mal einen Podcast aufnehmen, ein Spiel programmieren oder eine VR Brille ausprobieren?

Bei „Moin Zukunft“ warten verschiedene Workshop Formate in Hamburg auf dich, bei denen du dich mit interaktiven Medien und Nachhaltigkeit auseinandersetzen kannst. Hier wirst du gemeinsam mit anderen Teilnehmer*innen mehrere Tage lang tüfteln, virtuelle Realitäten erleben und gestalten.
Es gibt ganztägige Blockkurse in den Schulferien (Sommerkurse und Herbstkurse) oder fortlaufende Kursangebote am Nachmittag außerhalb der Ferienzeit. Diese Formate sind unabhängig voneinander hier buchbar und kostenlos. Für unsere Workshops brauchst du keine Vorkenntnisse.

In unseren Workshops könntest du dich mit folgenden Themen beschäftigen:

• Klimabildung und Klima Aktivismus
  • Umweltbildung und Umweltschutz
  • Globale Machtverhältnisse verstehen und erkennen
  • Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung kennenlernen und reflektieren

Wenn Du – unabhängig von deinem Alter – Lust hast dich einfach mal einen Tag lang zu Umweltthemen und interaktiven Medien mit anderen Menschen auszutauschen und zu tüfteln, dann komm gerne vorbei bei unserem offenen Angebot:

Digi-Werkstatt in der Zentralbibliothek

Unsere Digitale-Werkstatt findet alle 2 Monate an einem Samstag zwischen 12:00- 15:00 Uhr in der Zentralbibliothek (Hühnerposten 1, 20097 Hamburg) statt und ist offen für alle. Sie ist ein Mach- und Lernort in dem verschiedene Menschen digitale Anwendungen präsentieren, die von euch ausprobiert werden können.

Ansprechpersonen

Lea Kühne (sie/ihr) – Projektleitung